Kaffee fürs Herz <3

Kaffee fürs Herz  ?

Auf so einem kalten Sonntag, habe ich heute mal eine gute Nachricht für die Kaffee liebenden unter uns.

Oft als ungesund und schädlich betitelt, hat Kaffee jedoch vielmehr positive als negative Eigenschaften.
Natürlich ist „zu viel“ Kaffee, wie die meisten Dinge im Leben schädlich.

Also, wie viel Kaffee sind gesund? 3-4!

Wer täglich oder mehrmals wöchentlich 3-4 Tassen Kaffee über den Tag verteilt trinkt, tut seiner Gesundheit nach Angaben der an der Studie beteiligten Forscher gutes. Um ca. 16 Prozent, reduziert sich die Wahrscheinlichkeit an einer Herzkreislauferkrankung zu versterben. Das Schlaganfallrisiko sinke dabei sogar um ganze 20 Prozent! Desweiteren, verringert regelmäßiger Kaffee Genuss das Risiko an bestimmten Krebsarten zu erkranken.

Woran dies wirklich und explizit liegt, ist schwer zu sagen.
Durch das Rösten des Kaffees, entstehen tausende bioaktive Inhaltsstoffe. Man geht allerdings davon aus, dass vor allem die darin enthaltenen Antioxidantien beteiligt sind.
Antioxidantien binden so genannte freie Radikale im Körper.
Freie Radikale greifen unsere Zellen an bzw. jede Zelle die ein für sie so wertvolles Elektron besitzt, welches ihnen selbst fehlt.
Dabei gehen sie von einfachen Protein Strukturen wie unserer Muskulatur, sogar bis an die DNA. Hinter so einem kleinen, leider viel zu unbekanntem Wort, steckt eine ernst zu nehmende Gefahr für unsere Gesundheit. Zelltod, Schäden an der DNA oder das deaktivieren von Enzymen, sind nur einige Punkte welche freie Radikale in uns Anrichten. Direkte Auswirkungen nur als Beispiel, sind Bluthochdruck, Demenz, Krebs und Gelenkprobleme.

Zu den Freien Radikalen gibt es die Woche noch einen eigenen Beitrag. Heute belassen wir es erstmal bei den nötigsten Infos dazu 

Also, achtet darauf euren Kaffee regelmäßig zu trinken aber übertreibt es nicht! Viel hilft nämlich nicht immer viel 

Einen schönen Sonntag euch allen! In diesem Sinne, Prost euer Kevin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X